Sonderschauen 2023

Gauss Projekt Hochschule Darmstadt

Vor gut 10 Jahren wurde an der Hochschule Darmstadt das interdiziplinäre Forschungsprojekt „GAUSS Project“  auf der Grundlage seiner Diplomarbeit
ins Leben gerufen. Seither wurden zahlreiche neue Lösungsansätze für elektrisch angetriebene Motorräder generiert und zu einem ganzheitlichen Konzept,
dem GAUSS-Elektromotorrad, zusammengeführt. Das Gauss Projekt präsentiert ein eigens entwickeltes elektrisches Motorrad GAUSS 2. Schwerpunkt
hierbei ist, das schnell ausstauschbare Hochvoltbatteriesystem.

 

 

Jungtimer mit E-Antrieb

In Halle Süd, Stand 714 können sie zwei Prachtexemplare bewundern, die zeigen wie aus alt ein neues Fahrzeug mit Elektromotor wird und auch im täglichen Einsatz ist.

Seit Sommer 2016 läuft die vierte Elektroente auf Basis einer schwarz/roten Charleston-Ente in Ibbenbüren. Mit 26 180Ah-Batterien sind 100 km Reichweite machbar. Zwei Jahre brauchte es für die Entwicklung. Insbesondere die elektrische Seite erforderte viel Erfindungsgeist. Die Batterien mussten sinnvoll in der Ente untergebracht werden, die Halterungen für Motor und Elektrokasten angepaßt und dann noch die Kraftübertragung realisiert werden.

Der Opel Corsa B, Baujahr 1995 wurde mit einem 37 kW starken Drehstrom-Asynchronmotor umgebaut. Der verbaute LiFePO4-Akku mit einer Kapazität von 10 kWh ermöglicht eine Reichweite von rund 65 Kilometern. Der dreitürige Rüsselsheimer war die ideale Basis, mit relativ simpler Elektronik erleichterte er den Umbau zum E-Fahrzeug. Ein weiterer wichtiger Punkt: Dank des geringen Leergewichts von rund 860 Kilogramm konnte  beim Elektroantrieb und den Akkus eine sehr kompakte Lösung genutzt werden. Geht der Energievorrat zuneige, kann der E-Corsa mithilfe des 3 kW starken Onboard-Ladegeräts in rund dreieinhalb Stunden an einer haushaltsüblichen 220-Volt-Steckdose „vollgetankt“ werden.

 

Baustelle Mini-Trucks vollelektrisch

Erleben Sie die Faszination des Modellbau`s mit ferngesteuerten Lkw`s und Baufahrzeugen im Maßstab 1:14 und 1:16. Die Mini-Truck-Freunde Rheinhessen sind seit über 25 Jahren eine Interessengemeinschaft, welche detailgetreu nachgebaute Trucks, Pkw`s und Baustellenfahrzeuge in Aktion zeigt. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit Licht und Blinker, individuell ergänzt werden sie mit Motorgeräusch und anderen Zusatzelementen. Komplett selbst aufgebaute Lkw`s und Auflieger kommen ebenfalls zum Einsatz. Doch was sind diese ohne Gabelstapler, Bagger oder Radlader, die die Lkw`s beladen. Für diese wird eigens eine Baustelle eingerichtet. Alle Modelle werden mit Elektromotoren betrieben.

Sicherlich ein faszinierender Augenschmaus für Groß und Klein.

Rückrufservice

Wir freuen uns, dass Sie Kontakt zu uns aufnehmen wollen. Gerne rufen wir Sie zurück.
weiter

e-mobilität

Messe rund um das Thema E-Mobilität

Veranstaltungsort

Marktgelände Am Weiher

Am Weiher 21-23
65239 Hochheim am Main

 

Veranstalter

Ausstellung Messe Congress GmbH

Brinkelweg 20
55270 Essenheim

Tel.: 0 61 36 /95 33 - 710
Fax: 0 61 36 /95 33 - 711
E-Mail: mail@aumeco.de